PM | Start für fulminantes Förderprogramm gemeinwohlorientierter Unternehmen

7. Februar 2023

Zum Start des bisher größten Förderprogramms gemeinwohlorientierter Unternehmen, erklärt Erhard Grundl MdB:

„Mit 89,6 Millionen Euro bis zum Jahresende 2023 fördert das Bundeministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gemeinwohlorientierte kleine und mittlere Unternehmen, sowie Social Startups. Mit  „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ wird Gründerinnen und Gründern der Rücken gestärkt, die wirtschaftlichen Erfolg mit Engagement für das Gemeinwohl verbinden wollen. Das freut mich ganz besonders, weil es in Niederbayern großes Potenzial dafür gibt.

 

Da gemeinwohlorientierte Unternehmen ihre Gewinne nicht maximieren wollen, ist es für sie schwieriger Investor*innen zu finden. Selbst wenn sie starke Geschäftsideen haben, wachsen sie daher oft langsamer als andere Unternehmen. Daher ist das Programm, finanziert aus Mitteln des europäischen Wiederaufbauinstrument REACT-EU als Hilfe zur Selbsthilfe angelegt. Gefördert wird  die professionelle Beratung zur Entwicklung der Unternehmen und nicht ihre übliche Geschäftstätigkeit.

 

Mit diesem Förderprogramm startet ein erster Baustein hinzu einer nationalen Strategie für gemeinwohlorientierte Unternehmen und soziale Innovationen. Die Strategie wird die Ampel-Koalition Hand in Hand mit den Unternehmen und der Community weiter vorantreiben.“

 

Die PM als PDF anzeigen

Zum Artikel in der Landshuter Rundschau

Newsletter