PM | MdB Erhard Grundl wird Mitglied des Goethe-Instituts

3. Februar 2022

Zur Benennung als außerordentliches Mitglied des Goethe-Institut e.V. durch die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestag erklärt Erhard Grundl, MdB:

Über die Benennung zum außerordentlichen Mitglied des Goethe-Instituts durch die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen freue ich mich sehr.

Das Goethe-Institut erweitert die Basis für die internationale Zusammenarbeit durch kulturellen Austausch und trägt so entscheidend für ein friedliches Miteinander auf dieser Welt bei. Als Mitglied im Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik habe ich in der vergangenen Wahlperiode die Arbeit des Goethe-Instituts kennen und schätzen gelernt, von Tel Aviv bis Ramallah, oder von Sao Paulo bis St. Petersburg. Für mich ist es eine wunderbare Möglichkeit, meine Arbeit im Bereich der internationalen Kulturpolitik zu vertiefen.

Die Goethe-Institute gibt es seit 1952. Aktuell sind sie in 98 Ländern tätig. Dort wird nicht nur Deutsch als Fremdsprache gelehrt, sondern es findet auch ein kultureller Austausch in der Realisierung von Kunst- und Kulturprogrammen, Ausstellungen und vielem mehr statt.

 

Diese PM als PDF anzeigen

Newsletter