PM | Erhard Grundl wiedergewählt in den Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft

17. Oktober 2022

Anlässlich seiner Wiederwahl zum Beisitzer im Vorstand der Kulturpoltischen Gesellschaft erklärt Erhard Grundl MdB, Sprecher für Kultur- und Medienpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Über die Wiederwahl in den Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft freue ich mich sehr und bedanke mich herzlich für das Vertrauen der Mitglieder.

Die Kulturpolitische Gesellschaft stellt sich als bundesweite Vereinigung den wichtigen kulturpolitischen Fragen unserer Zeit. Etwa der Frage, wie es gelingen kann, die soziale Lage von Künstlerinnen und Künstler wirksam zu verbessern. Oder, welchen Beitrag die Kultureinrichtungen im Kampf gegen die Klimakatastrophe leisten können.

Angesichts dieser vielen Herausforderungen kommt der Kulturpolitischen Gesellschaft als Impulsgeberin für Lösungsansätze in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle zu als bisher.
Der Kulturbereich, hat wie kaum ein anderer gesellschaftlicher Bereich unter den Schließungen während der Pandemie gelitten. Und leidet immer noch, denn das Publikum ist vielfach verunsichert und muss zurückgewonnen werden. Gleichzeitig treffen jetzt die stark gestiegenen Energiepreise besonders die nicht institutionell geförderte Freie Szene mit voller Wucht. Aber vor allem diese Freie Szene ist es, die den Anspruch auf „Kultur für alle“ verwirklichen hilft.

Ein Anspruch, dem sich die KuPoGe seit ihrer Gründung 1976 verschrieben hat.“

 

Die PM als PDF anzeigen

Newsletter