PM | „BAföG wieder zeitgemäß gemacht“

14. Juni 2024

Niederbayern wird schon seit langem als die Aufsteigerregion in Bayern bezeichnet. Einen erheblichen Anteil daran hat auch der Ausbau der Bildungseinrichtungen, wie der Universität in Passau, den Hochschulen in Landshut und Deggendorf und den vielen Zweigstellen, die auf den ganzen Bezirk verteilt sind – wie der Campus Straubing der Technischen Universität München.

Heute nun hat der Bundestag mit den Stimmen der Koalition die finanzielle Unterstützung für die Studentinnen und Studenten an die gestiegenen Lebenshaltungskosten und Mieten angepasst. Denn Aufsteigerregion kann man nur bleiben, wenn auch genügend junge Menschen sich den Besuch er Universitäten und Hochschulen leisten können. Und das darf nicht vom Geldbeutel der Eltern entschieden werden.

„Wir haben heute – übrigens gegen die Stimmen von CDU/CSU – nicht einfach nur die Geldleistungen erhöht. Wichtig waren auch strukturelle Veränderungen, wie die Einführung der Studienstarthilfe. Damit bekommen Studentinnen und Studenten, deren Eltern ein sehr geringes Einkommen haben, einen einmaligen Zuschuss für die meist nicht unerheblichen Startkosten. Ich denke da unter anderem an die Mietkaution. Mit dem Gesamtpaket haben wir die Unterstützung der jungen Menschen, die eine akademische Ausbildung wollen, wieder auf die Höhe der Zeit gebracht. Das war dringend notwendig und hilft Niederbayern langfristig beim weiteren Aufstieg“ so Erhard Grundl, Abgeordneter aus Niederbayern.

Newsletter