Kultur geht weiter | Parlamentarischer Abend der grünen Bundestagsfraktion zur Kulturpolitik

19. März 2021

Am 16. März 2021 fand unser 2. GROßER KULTURABEND in dieser Wahlperiode statt!

„Kultur geht weiter!“ war das Motto. Aber wie können wir den Kulturbetrieb in Zukunft krisenfester machen? Darüber diskutierten Katrin Göring-Eckardt, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Claudia Roth und ich bei unserem parlamentarischen Abend der Kulturpolitik mit tollen Gästen.

Die Corona-Krise zeigt wie ein Kontrastmittel soziale Verwerfungen und ökonomische Probleme des Kulturbetriebs. Eine Lehre aus der Pandemie muss deshalb sein, dass der Kulturbetrieb krisenfester gemacht werden muss. Denn Kultur ist mehr als ein Sahnehäubchen für gute Zeiten. Kultur ist ein Resonanzraum, in dem sich eine Gesellschaft kritisch über sich selbst verständigt – und insofern entscheidend für unsere Demokratie.

Unser Kulturabend in Bildern mit:

Mirna Funk (Schriftstellerin und Journalistin), Julia Grosse (Kunsthistorikerin & Journalistin), Dr. Berndt Schmidt (Intendant Friedrichstadt-Palast Berlin), Albert Ostermeier (Schriftsteller), Jasmin Tabatabai (Schauspielerin & Musikerin), Pierre Baigorry (Seeed) und Fine Stammnitz (Gründerin & Geschäftsführerin Green Touring Network)

Durch den Abend führte die Journalistin Vivian Perkovic.

Musikalische Begleitung gab’s von: Ilgen-Nur, Tara Nome Doyle, Dalee, Christiane Rösinger und Sookee

Und Statements von: Igor Levit (Musiker), Pamela Schobeß (Club Gretchen, Clubcommission Berlin, LiveKomm), Tara Nome Doyle (Musikerin), Jacob Bilabel (Leiter Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien) und Sookee (Musikerin)

Hier die Aufzeichnung unsere großen kulturpolitischen Abend vom 16.03. – live gestreamt aus dem Gretchen Club Berlin. (Alle Beteiligten wurden vorher per Schnelltest auf Corona getestet.)

Welche Spätfolgen sind zu erwarten und wie können wir ihnen so begegnen, dass ein dramatischer kultureller Kahlschlag verhindert wird? Wie muss der Kulturbetrieb aufgestellt werden, damit er in Zukunft mit mehr Resilienz auf Krisen reagieren kann? Und nicht zu vergessen bietet die Krise ja womöglich die Chance, den Kulturbetrieb in Richtung mehr ökologischer Nachhaltigkeit im Sinne einer „Green Culture“ umzugestalten.

Ich sprach über diese Fragen mit Pierre Baigorry von Seeed und Finne Stammnitz Gründerin und Geschäftsführerin Green Touring Network (ab 01:12:50)

Vielen Dank an unsere tollen Gäste und alle, die diesen Abend möglich gemacht haben!

 

Newsletter