Hanau mahnt

19. Februar 2022

Am 19. Februar 2022 jährt sich der rassistische Anschlag von Hanau zum zweiten Mal. Zum Gedenken daran und zur politischen Verantwortung erklärt der Straubinger Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl, Mitglied in der Parlamentsgruppe Vielfalt & Antirassismus:

„Zwei Jahre sind vergangen, seit an einem Abend in Hanau neun Menschen aus rassistischen Gründen aus dem Leben gerissen wurden.
Wir arbeiten in der „Parlamentsgruppe Vielfalt & Antirassismus“ daran, Vielfalt im Parlament sichtbar zu machen. Abgeordnete von SPD, FDP, Union, Linkspartei und Bündnis 90/Die Grünen suchen hier gemeinsam Möglichkeiten um dem Rassismus in unserer Gesellschaft zu begegnen, gleichberechtigte Teilhabe für alle zu ermöglichen und um ein Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft zu gestalten.

Wir wollen eine offensive und selbstkritische Auseinandersetzung mit dem Thema Antirassismus in Deutschland und einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über Vielfalt und Respekt. Wir stehen gemeinsam gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung, damit Hanau sich nicht wiederholt.

Den Opfern und ihren Angehörigen sind wir es schuldig, dass ihre Namen niemals vergessen werden: Mercedes, Sedat, Hamza, Kaloyan, Said Nesar, Fatih, Vili-Viorel, Gökhan, Ferhat.“

 

Diese PM als PDF anzeigen

Newsletter